Das MarktforschungsTeam hilft Ihnen Ihre Ziele zu erreichen:
- die Position des eigenen Unternehmens im Markt zu kennen
- Marktpotentiale verlässlich einschätzen zu können
- über Marktstrategien der Wettbewerber informiert zu sein
- aktuelle Markttrendentwicklungen frühzeitig aufzuspüren

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"
(Antoine de Saint-Exupery)

Das MarktforschungsTeam stellt für das individuelle Untersuchungsdesign im qualitativen oder im quantitativen Bereich die jeweils erforderlichen Stichproben zusammen.
Diese umfassen einfache Zielgruppen wie den "durchschnittlichen" Verbraucher, bis hin zu Entscheidungsträgern in verantwortlichen Positionen.
Die Stichproben können mit regionalem Schwerpunkt oder repräsentativ für die Bundesrepublik angelegt sein, ausgewählt nach speziellen Quoten. Dabei versuchen wir, durch gezielt ausgesuchte kleine Stichproben ein Optimum an Leistung zu erreichen.


Auch in Deutschland hat es sich mittlerweile herumgesprochen:
Der Kunde erwartet mehr und besseren Service, als ihm bisher üblicherweise angeboten wird. Die Qualität der Dienstleistung hat aus Kundensicht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Untersuchungen belegen, dass im direkten Kontakt mit dem Kunden in der Filiale, dem Außendienst oder dem Call Center der Eindruck des Kunden maßgeblich geprägt wird und dieser dann mitentscheidend für Kaufentscheidungen und Kundenbindungen ist. Testkäufer stellen ein geeignetes Instrument auf dem Weg zum zufriedenen Kunden, der gerne wiederkommt und das Unternehmen weiterempfiehlt, dar.
Wenn ein Unternehmen wissen möchte, was es am Point of Sale tatsächlich vorfindet und wie mögliche Verbesserungen aussehen könnten, bieten sich Testkäufer als Instrument an. Unsere Testkunden überprüfen die tatsächlichen Zustände "vor Ort" mittels verdeckter teilnehmender Beobachtung aus Kundensicht:
- Kompetenz der Mitarbeiter
- Beratungsqualität und Verkaufsverhalten
- Freundlichkeit und Kundenorientierung
- Warte- und Bedienzeiten
- Vorhandensein von Ausstattungsmerkmalen


Neben der Qualitätssicherung dienen die Glücksboten als Instrument der Verkaufsförderung. Im Vorfeld werden die teilnehmenden Filialen über die Aktion Glücksbote informiert. Anschließend suchen unsere Glücksboten in regelmäßigen Abständen die Aktionsteilnehmer auf und überprüfen diese hinsichtlich bestimmter festgelegter Kriterien. Werden diese dann vor Ort vom Personal vollständig erfüllt (das Anpreisen bestimmter Produkte oder Dienstleistungen oder einfach nur eine freundliche Geste), so gibt sich der Glücksbote zu erkennen und überreicht direkt im Namen Ihres Unternehmens dem Mitarbeiter einen Gewinn. Werden die Kriterien nicht erfüllt, vermittelt der Glücksbote den Eindruck, dass dies nur eine Vorbereitung für einen Besuch ist und Ihre Mitarbeiter vor Ort mit positiver Einstellung auf den nächsten Gewinnboten warten sollen.
Ziel ist es nicht, ein Fehlverhalten nachzuweisen, sondern dazu zu motivieren, langfristig bestimmte Verhaltensmuster zu trainieren bzw. bestimmte Produkte aktiv anzubieten.
Neben dem Glücksboten und der Testkunden-Messung ist die Kundenbefragung ein wichtiges Instrument, um die Dienstleistungsqualität eines Unternehmens objektiv zu betrachten.


Ihr Kundenstamm ist Ihr wichtigstes Potential.
Um das Bestehen einer Einrichtung auf dem Markt abzusichern, ist es heute erforderlich, sich an den Erwartungen der Kunden/innen zu orientieren:
- Wie sieht der Kunde Ihr Unternehmen?
- Ist er zufrieden oder denkt er gerade über einen Wechsel nach?
- Werden Ihre bisherigen Bemühungen überhaupt von Ihren Kunden honoriert?
Fundierte Hinweise über Stärken und Verbesserungspotentiale bieten regelmäßig durchgeführte mündliche Kundenbefragungen.
Bei der Planung einer Kundenbefragung ist in einem ersten Schritt zu klären, welche konkreten Zielsetzungen mit der Befragung verbunden sind. Soll beispielsweise eine ganzheitliche Analyse der Stärken und Verbesserungspotentiale aus Kundensicht erfolgen oder soll sich die Befragung auf einen eng begrenzten Themenbereich (z.b. Qualität und Akzeptanz eines neuen Angebotes) beziehen?
Ein auf dieser Basis entwickelter Fragebogen beinhaltet neben inhaltlichen Fragen soziodemographische Daten, wie z.B. Geschlecht, Alter, und Familiensituation.
Auf der Grundlage der Befunde dieser Stichprobenbefragungen kann ein realistisches Bild über kundenrelevante Stärken gewonnen werden, sodass dann Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet, geprüft und eingeführt werden können.


Zufriedene Mitarbeiter sind viel seltener krank, viel produktiver und wechseln nicht zur Konkurrenz! Was macht sie zufriedener, motivierter und produktiver?
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter zum Aufspüren von Schwachstellen in Verwaltung, Produktion und Vertrieb, als Voraussetzung für wirksame Organisations- und Rationalisierungskonzepte, z B. für:
- Arbeitsbedingungen, Betriebsklima
- betriebliche Information / Kommunikation
- Aus- und Weiterbildung, Karriere
- betriebliche Zusammenarbeit Führungsqualitäten, Führungsstil
- Bezahlung, Sozialleistungen
Es ist kein Akt der Nächstenliebe, wenn sich einige Unternehmen für angenehme Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter einsetzen. Sie investieren eine Menge Geld für Motivation und Arbeitszufriedenheit, um letzten Endes ihre Produktivität zu steigern und um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.


Besucherbefragungen auf Messen, Ausstellungen etc. ermöglichen ein direktes und örtlich ungebundenes Feedback der Besucher. Erhebungsziele sind:
- Allgemeines Messefeedback (Organisation, Interessensschwerpunkte, Wiederbesuchskriterien, Besucherwünsche,...)
- Ausstellerfeedback nach individuellen und standardisierten Kriterien, aus Veranstaltersicht oder nach Absprache / Beteiligung Ausstellersicht Ausstellerfeedback (kann gleichzeitig miterhoben werden)
- Kundenakquisition und Stammdatenerfassung


Diese qualitativ hochwertigen Interviews werden durch die individuelle Orientierung an einzelnen Gesprächspartnern heterogener Zielgruppen möglich. Hierzu zählen beispielsweise neben Ärzten High Potentials wie Meinungsbildner, leitende Unternehmensvertreter, Experten und Spezialisten für bestimmte Themen und Fragestellungen.
Qualitative Marktforschung gewährleistet bei uns ein optimales Leistungsspektrum durch:
- enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
- gründliche inhaltliche Einarbeitung in die Fragestellungen
- professionelle Rekrutierung der Befragten nach dem Quota-Auswahlverfahren oder nach vorgegebenen Adressen
- Organisation und Koordination der Feldphase
- auf Wunsch differenzierte Analysen und Präsentationen der Ergebnisse beim Auftraggeber durch unsere Kooperationspartner
Ergänzend oder alternativ zu den qualitativ hochwertigen Interviews empfiehlt sich der Einsatz von:


Zu den zentralen Methoden in der qualitativen Forschung gehören Gruppendiskussionen. Diese circa zweistündigen Gesprächsrunden werden von erfahrenen Moderatoren in ausgesuchten Studios durchgeführt.
Um sich ungefiltert einen Eindruck vom Diskussionsverlauf verschaffen zu können, erhalten unsere Kunden unmittelbar nach der Gruppendiskussion eine Audioaufzeichnung vom Diskussionsverlauf.


Die Praxis ist für jedes Produkt die härteste Bewährungsprobe...
Produkte müssen manchmal noch in letzter Minute überprüft werden, die Ergebnisse werden in kürzester Zeit benötigt.
Wir testen Ihr Produkt, bevor es andere tun: Handling, Verpackung, Duft, Geschmack, Farbe, Haptik, Akustik - alle Wirkungseinheiten müssen für sich überzeugen, aber auch in ihrem ganzheitlichen Zusammenwirken eine erfolgreiche Einheit bilden.
Produkttests werden in folgenden Varianten durchgeführt:
- In-home
Befragte werden nach Ihren Vorgaben oder repräsentativ rekrutiert und testen das Produkt in ihrer gewohnten Umgebung unter natürlichen Bedingungen.
- Extended in-home
Befragte werden nach Ihren Vorgaben oder repräsentativ rekrutiert und testen das Produkt in Ihrer gewohnten Umgebung und unter natürlichen Bedingungen über einen längeren Zeitraum.
- Blind-Test
Testprodukt und Vergleichsprodukt werden den Befragten 'neutral', also ohne Markennamen/Logo vorgelegt. Ein Einfluss von Markenbekanntheit oder Markenimage kann somit ausgeschlossen werden.
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